wir über uns

 

SEIT 5 GENERATIONEN IN DER ELSASSER STRASSE

Bereits in der 5. Generation besteht das Blumengeschäft und Gärtnerei HOGEKAMP im Geteviertel in Bremen Schwachhausen.

Im Jahre 1891 kaufte Wöltje Meinken, der Ururgroßvater der heutigen Inhaber,  das Land in der damaligen Pagentorner Feldmark und gründete die Gärtnerei. 

Von W. Meinken übernahm dessen Sohn, ebenfalls Wöltje Meinken, mit seiner Ehefrau Dora den Betrieb, welcher kontinuierlich ausgebaut wurde.

Waren zunächst nur Frühbeetkästen vorhanden, so wurden 1934 die ersten Gewächshäuser noch mit Pitchpineholz, gebaut. 

Der Absatz erfolgte in damaliger Zeit auch auf dem Wochenmarkt in der Bremer Innenstadt. Wöltje Meinken zog die zweirädrige Marktkarre einmal in der Woche mit seiner Spezialkultur Cyclamen (Alpenveilchen) zum Liebfrauenmarkt.

Mehrere Schicksalsschläge musste der Betrieb verkraften. Ein großer Hagelschlag 1936 sowie die Druckwellen der Bomben im 2. Weltkrieg zerstörten die Glasfläche mehrmals. 

Der als Betriebsnachfolger vorgesehene Sohn kehrte aus dem Krieg nicht zurück.

Die jüngste Tochter von Dora und Wöltje Meinken heiratete im letzten Kriegsjahre den Soldaten Gerhard Hogekamp. Da Gerhard jedoch kein ausgebildeter Gärtner war, machte er zuerst in den Jahren 1945 bis 1947 eine Ausbildung zum Gärtner. 

Nach erfolgter Meisterprüfung im Jahre 1957 übernahm Gerhard Hogekamp den Betrieb vom Schwiegervater. Nach und nach wurde die Glasfläche modernisiert. Eins der ersten Verkaufsgewächshäuser Bremens entstand. Spezialkultur war in damaliger Zeit die Elatiorbegonie, welche auch über die "Bremer Blumen Genossenschaft" abgesetzt wurde, deren Gründungsmitglied Gerhard Hogekamp war.

Viel zu früh, im Alter von 58 Jahren, verstarb Gerhard Hogekamp, sodass der älteste Sohn Ulrich mit seiner Ehefrau Renate, einer gelernten Gärtnerin und Floristin, den Betrieb wie auch das Blumengeschäft übernahm. 

Seit dem 1.1.2008 führt deren Sohn Jan, staatlich geprüfter Gartenbautechniker, somit die 5.Generation, das Unternehmen.

Die Verkaufsfläche wurde nach und nach vergrößert. Der Absatz erfolgt heute ausschließlich über den Ladentisch in der Elsasser Straße mit fleißiger Hilfe von 4 Floristinnen, 2 GärtnerInnen sowie  einem Fahrer.

 

Home ] Alpenveilchen ] Begonien ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@blumen-hogekamp.de  
Copyright © 2002-2005 Blumen Hogekamp
Stand: 13. September 2007